BOOK THIS OFFER NOW!




Your Name (required)

Your Email (required)

Date

Please, write this letters: captcha

Tag 1: SKOPJE

Ankunft am Flughafen Skopje um 15.00 Uhr. Treffen mit unserem Führer und weiter nach Skopje mit dem Bus. Check-in im Hotel.
Skopje: Stadtführung, Besuch des alten Basars mit Festung aus dem 6. Jahrhundert; Kirche Sv.Spas mit Museum und mehrere Denkmäler aus osmanischer Zeit: wie Moscheen, Hammams, Steinbrücke, etc … Abendessen in einem orientalischen Gasthaus. Übernachtung im Hotel in Skopje.

Tag 2: SKOPJE – MATKA – TETOVO – МAVROVO – OHRID

Frühstück. Schauen Sie sich das Hotel an und fahren in Richtung Ohrid. Fahren Sie durch den westlichen Teil von Mazedonien,
Schlucht Matka: Auf dem Weg Halt in der Schlucht Matka. Besuchen Sie die Kirche von St. Andrea. Optionale Bootsfahrt am See Matka und Besuch der Höhle Vrelo. Weiter nach Tetovo und besuchen Sie die einzigartige „Sarena Dzamija“ Moschee. Nach einer kurzen Fahrt durch den Nationalpark Mavrovo und Ankunft am See Mavrovo.
Mavrovo: Kaffeepause in einem Restaurant mit Blick auf den See. Optional Mittagessen mit lokalen Spezialitäten.
Weiter nach Ohrid, fahren wir 32 km durch die längste mit Auto befahrbare Schlucht Europas, auf dem wilden Fluss Radika. Und irgendwo in der Mitte … ein Kloster. Besuch des Bigorski Kloster, das älteste und wichtigste in Mazedonien.
St. Jovan Bigorski: Gegründet vor fast einem Jahrtausend, hält das Kloster einzigartige Relikte: Die wundertätige Ikone des St. Johannes dem Täufer, mehr als 12 Jahrhunderte alt, und die unbezahlbare Ikonostase in Holzschnitzerei. Wir fahren weiter nach Debar und rund um die Seen von Shpilje und Globochica. Durch die Schlucht des Flusses Schwarze Drim erreichen wir das Ohrid Tal. Auf dem Weg werden wir ein Naturphänomen kennenlernen. Die einzigartige Lebensreise des Aals vom Ohrid-See.
Ankunft in Ohrid am späten Nachmittag. Check in im Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Ohrid.

Tag 3: OHRID-STRUGA-VEVCHANI

Frühstück. Ein Tag für die Geschichte, Kultur und Kunst in der Stadt von der UNESCO.
Ohrid: Optional einstündige Bootsfahrt mit einem Panoramablick auf die Stadt. Geführter Spaziergang, Besichtigung der Altstadt präsentiert zahlreiche byzantinische Kirchen mit wertvollen Fresken und Ikonen, schön erhaltene 18 / 19. Jahrhundert Mazedonisch (Türkisch-beeinflusst) Häuser, antike Theater und Bühnen, Überreste der St. Kliment-Uni auf dem Plaoshnik Hügel, einer der ältesten der Welt. Optional Mittagessen: endemische wilde Ohrid Forelle. Ein Bummel durch den alten Basar, die Einführung der alten Handwerke-Teil der reichen Tradition: Silberfiligran, Pergamente, Ohrid Pearls – hundert Jahre alte Formel. Am Nachmittag Besuch von Struga.
Struga: Vom mythischen Enhilion zur Weltstadt der Poesie. Beim Besuch im naturwissenschaftlichen Museum erfahren Sie die Ohrid Flora und Fauna. Ein Bummel durch den Basar von Struga. Wir werden die Schwarze Drim sehen, die sich aus dem Ohrid-See rauskommt von der berühmten Brücke der Lyrik. Weiter zum nahe gelegenen Dorf Vevchani.
Vevchani: Das Dorf ist die Heimat eines mittelalterlichen Karnevals und bedeutender Geschichte und Tradition. Zu Fuß Sightseeing und Besuch der Vevcani Quelle, eine Rarität. Abendessen in einem Dorfgasthaus mit hausgemachten Speisen und Live-Volksmusik. Übernachtung im Hotel in Ohrid.

Tag 4: OHRID – ST NAUM – PRESPA – BITOLA

Frühstück. Checken sie das Hotel aus und fahren Sie auf der See Küste, genießen Sie die schönen Landschaften und malerischen Dörfer. Am Ende des Sees liegt das Kloster St. Naum aus dem 10. Jahrhundert.
St. Naum: Besuch der Quelle des Flusses Schwarze Drim – geschützten bioreservation und der Klosterkirche mit dem Grab der Erklärung der Wunder des Heiligen. Kaffeepause und Weiterfahrt nach Prespa über den Galichica Berg. Dieser schmale und kurvige Straße durch den Nationalpark bietet die Chance für eine große Fotosession: atemberaubender “Adlerauge” Panoramablick auf den See von Ohrid und Prespa. Fahren Sie um den See Prespa zum malerischen Dorf Brajcino.
Brajcino: Sehenswürdigkeiten vom Dorf und Kloster St. Petka. Gelegenheit sich mit den Einheimischen zu unterhalten und sich über das ländliche Leben und Tradition informieren. Optional Mittagessen in der Dorfkneipe mit lokalen hausgemachten Mahlzeiten. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Bitola. Auf dem Weg, Besuch des privaten Folk Kleider Museums in Podmočani und der kleinen Kirche St. Georg auf Curbinovo, mit sehr wertvollen byzantinischen Fresken.
Bitola: Check in im Hotel. Abend zu Fuß die Fußgängerzone Sirok Sokak erkunden und romantische Gefühle vergangener Zeiten: die Konsuln, die Bohemiens und Serenaden. Abendessen in einem typischen Restaurant mit lokalen Spezialitäten und traditionelle Portion. Übernachtung im Hotel in Bitola.

Tag 5: BITOLA – PELISTER

Frühstück. Bitola – die Stadt der Konsule war in der Vergangenheit eine der größten Zentren in Kultur und Politik auf dem Balkan.
Bitola. Geführte Stadtrundfahrt. Besuch der archäologischen Funde von Heraclea Lyncetis, entdeckt von Filip dem Mazedonier im IV. Jahrhundert v.C., zeigt die frühen römischen und christlichen Überreste mit Theater, monumentalen Brunnen und frühen Kirchen mit schönen Bodenmosaiken. Weiter Besichtigung von Bitola, dem Museum, Sirok Sokak Straße mit dem schönsten klassizistischen Stil errichtetem Gebäude, die Kirche St. Dimitri, der Uhrturm, dem Bezisten und der alte Basar. Optional Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Am Nachmittag Besuch des Nationalparks Pelister und wandern entlang der Geschichtsspur aus dem 1. Weltkrieg. Den Berg absteigend, Besuch der ländlichen Gemeinde Dihovo. Abendessen in einem lokalen familiengeführten Gasthaus mit hausangebauten Gemüse und Fleisch, hausgemachten Schnaps, Wein und Bier. Übernachtung im Hotel in Bitola.

Tag 6: BITOLA – KRUSHEVO – PRILEP – STRUMICA

Frühstück. Schauen Sie sich im Hotel um. Abfahrt nach Krushevo, einer malerischen Bergstadt hoch über dem Pelagonia Tal.
Krushevo: im traditionellen Balkan-Stil des 18. 19. Jahrhunderts erbaut, ist es auch ein bedeutendes Denkmal des mazedonischen Kampfs um die Unabhängigkeit. Sehenswürdigkeiten: das Museum der Geschichte, Martinoski Galerie, Kirche St. Nikola und (optional) das Gedenkhaus des Tose Proeski, einem der beliebtesten Schlagersänger auf dem Balkan. Nach der Abfahrt ins Pelagonia Tal, Weiterfahrt ins Prilep-Zentrum von Tabak und Marmorproduktion.
Prilep: Besuch des Tabakmuseums. Mögliche Kaffee- / Mittagspause am Hauptplatz und Weiterfahrt bis Tikvesh, dem größten Weinanbaugebiet in Mazedonien.
Weintour: Im Herzen von Mazedonien … Ein Besuch in einem Weingut, Weinprobe. Möglichkeit Wein und Schnaps (lokaler Weinbrand) zu Hauspreisen zu kaufen. Optional leichtes Mittagessen: eine Auswahl von mazedonischen Käse und Schinken, serviert während der Degustation. Wir fahren über die Weinregion und weiter nach Strumica, am süd-östlichen Ende von Mazedonien.
Strumica: Check-in im Hotel. Zeit für Aktivitäten, Entspannung oder Abendunterhaltung in der Innenstadt … Abendessen und Übernachtung im Hotel in Strumica.

Tag 7: STRUMICA – DORJAN – SKOPJE

Frühstück. Schauen Sie sich im Hotel um. Ein Rundgang durch einer der wichtigsten landwirtschaftlichen Regionen in Mazedonien.
Strumica: Besuch der Klöster von Vodoca und Veljusa, die Möglichkeit, mehr über das Leben im Kloster zu lernen. Fahrt durch das fruchtbare Tal und Besuch einer Orangerie-Farm für Tomaten und Paprika Produktion, das häufigste Gemüse der Region. Erfahren Sie das Geheimrezept für Ajvar, das beliebteste mazedonische “Mehrzweck” Essen. Fahren Sie weiter nach Dojran und Ankunft um die Mittagszeit.
Dojran: Wandern Sie entlang der Ufer des Sees Dojran, dem kleinsten natürlichen See in Mazedonien. Einheimische Fischer werden die altertümliche Fischweise erklären. Kaffeepause oder optionales Mittagessen mit Fisch zubereitet auf traditionelle Weise. Am Nachmittag fahren Sie in Richtung Skopje mit Zwischenalt in Stobi, einst die wichtigste römische Stadt in der gesamten Region.
Stobi: geführte Wanderung an der Ausgrabungsstätte. Ausflug an die umfangreichen Ausgrabungen der römischen und frühchristlichen Stadt, Theater, Domkirche, elegante Häuser aus dem vierten bis fünften Jahrhundert mit schönen Mosaiken. Ankunft in Skopje in den Abendstunden.
Skopje: Check-in im Hotel. Abendessen im traditionellen Restaurant mit Live-Musik-Unterhaltung. Übernachtung im Hotel in Skopje.

Tag 8: SKOPJE

Skopje: Fortsetzung der Stadtrundfahrt, Besuch des Gedenkhauses von Mutter Theresa und Klosterkomplex St. Panteleimon. Fahrt zum Flughafen. Check in und Abschied. Ende des Programms.

Die Tour beinhaltet:
Unterkunft: 7 Übernachtungen in 4**** Hotel
Halbpension: 2 Hotel Abendessen und 5 Abendessen in lokalen Gasthäusern
Besuch eines Weinguts, Besichtigung und Degustation
Eintrittskarten für die besuchten Museen
Lizensierte Rundfahrtsführer
1 von 20 Mitreisenden Gratis
Fahrten in high-class Bussen
Alle Fahrt- und Führungskosten
Lokale und Nationale Steuern

BOOK THIS OFFER NOW!




Your Name (required)

Your Email (required)

Date

Please, write this letters: captcha

Day 1: SKOPJE

Arrival at Skopje Airport around 15.00 h. Meeting with our guide and continue to Skopje by bus. Check in the hotel.
Skopje: Guided walking tour, visiting the old bazaar with fortress from 6thAD; Church of Sv.Spas with museum and several monuments from Ottoman period: like mosques, hammams, hans, caravan saray, stone bridge, etc… Dinner at an oriental inn. Overnight at the hotel in Skopje.

Day 2: SKOPJE – MATKA – TETOVO – МAVROVO – OHRID

Breakfast. Check out the hotel and depart towards Ohrid. Drive through the western part of Macedonia,
Gorge Matka: On the way stop at Gorge Matka. Visit of the church of St. Andrea. Optional boat ride at lake Matka and visit of the Vrelo Cave. Continue to Tetovo and visit of the unique Painted Mosque. After a short drive through the National park Mavrovo and arrival at lake Mavrovo.
Mavrovo: Coffee break at a restaurant overlooking the lake. Optional lunch with local specialties.
Continue to Ohrid, driving 32 km through the longest auto-passable canyon in Europe, on the wild river Radika. And somewhere in the middle…a monastery. Visit of the Bigorski monastery, the oldest and most important one in Macedonia.
St. Jovan Bigorski: Founded almost a millennium ago, the monastery keeps unique relics: The Miraculous Icon of St. John The Baptist, more than 12 centuries old, and the priceless iconostasis in wooden carving. We continue to Debar and around the lakes of Shpilje and Globochica. Through the canyon of the river Black Drim we will reach Ohrid valley. On the way we’ll learn about a natural phenomenon: The eel’s unique life journey from Ohrid Lake.
Arrival at Ohrid in the late afternoon. Check in the hotel. Dinner and overnight at the hotel in Ohrid.

Day 3: OHRID-STRUGA-VEVCHANI

Breakfast. A day for history, culture and art in the city of UNESCO.
Ohrid: Optional one-hour boat cruise with a panoramic view of the town. Guided walking tour, sightseeing of the old town presenting numerous Byzantine churches with valuable frescoes and icons, nice preserved 18/19th century Macedonian (Turkish-influenced) houses, ancient theater and arena, remains of St. Kliment’s university at Plaoshnik hill, one of the oldest in the world. Optional lunch: endemic wild Ohrid trout. A stroll through the old bazaar, introducing the old crafts-part of the rich tradition: silver filigree, making of parchments, Ohrid’s Pearls-one hundred year old formula. In the afternoon visit of Struga.
Struga: From the mythical Enhilion to the World’s town of poetry. A visit to the natural-science museum , see the endemic Ohrid flora and fauna. A stroll through the Struga bazaar. We’ll see the Black Drim coming out from the Ohrid Lake from the famous Bridge of Poetry. Continue to nearby village of Vevchani.
Vevchani: The village is home of a medieval carnival and significant history and tradition. On foot sightseeing and visit of Vevcani Springs, a natural rarity. Dinner at a village tavern with home made food and live folk music. Overnight at the hotel in Ohrid.

Day 4: OHRID-ST. NAUM-PRESPA-BITOLA

Breakfast. Check out of the hotel, and drive along the lake coast, enjoying the beautiful landscapes and picturesque villages. At the end of the lake lies the monastery of St. Naum, from the X-th century.
St. Naum: Visit to the source of the river Black Drim-protected bioreservation and the monastery church with the tomb explaining the miracles of the Saint. Coffee break and continue to Prespa over Galichica mountain. This narrow and curvy road through the National park offers a chance for a great photo session: breathtaking “eagle-eye” panoramic views of lakes Ohrid and Prespa. Drive around lake Prespa to the picturesque village of Brajcino.
Brajcino: Sightseeing the village and the monastery of St. Petka. Chance to chat with the locals and learn about the rural life and tradition. Optional lunch at the village tavern with local home made meals. In the afternoon continue to Bitola. On the way visit of the private Folk dresses museum at Podmocani and the small church of St. George at Curbinovo, with very valuable Byzantine frescoes.
Bitola: Check in the hotel. Evening walk down the main pedestrian street Sirok Sokak evoking romantic reflex ions of past times: the Consuls, the bohemians and serenades. Dinner at a typical restaurant with local specialties and traditional serving. Overnight at the hotel in Bitola.

Day 5: BITOLA-PELISTER

Breakfast. Bitola-the city of Consuls was in the past one of the major culture and political centers in the Balkans..
Bitola: Guided city tour. Visit of the archaeological site of Heraclea Lyncestis. founded by Philip of Macedon in IV cen. BC, displaying mostly Roman/early Christian remains, with theatre, monumental fountain, and early churches with beautiful floor mosaics. Continue sightseeing of Bitola, the Museum, Sirok Sokak street with the most beautiful Neoclassical styled buildings, the church of St. Dimitri, the Clock tower, the Bezisten and the Old bazaar. Optional lunch at a local restaurant. In the afternoon visit of the National park Pelister and walk along the interpreted History trail from the 1st World War. Descending the mountain visit of the rural village of Dihovo. Dinner at a local family runned inn with locally grown vegetables and meat, home made rakija, wine and beer. Overnight at the hotel in Bitola.

Day 6: BITOLA-KRUSHEVO-PRILEP-STRUMICA

Breakfast. Check out of the hotel. Depart to Krushevo, picturesque mountain town nested high above Pelagonia valley.
Krushevo: Built in traditional Balkan 18th-19th century style, it is also a significant monument of the Macedonian struggle for independence. Sightseeing: the Museum of History, Martinoski Gallery, church of St. Nikola and (optional), the memorial house of Toshe Proeski, one of the most popular pop singers in the Balkans. After descending to Pelagonia valley, continue to Prilep-center of tobacco and marble production.
Prilep: Visit of the Tobacco museum. Possible coffee / lunch break at the central square and continue driving to Tikvesh, the largest wine region in Macedonia.
Wine tour: In the heart of Macedonia… A visit to a local vinery, wine degustation, possibility to buy wine and rakija (local brandy) at gross prices. Optional light lunch: a selection of Macedonian cheese and ham, served during the degustation. We drive across the wine region and continue to Strumica, on the south-east end of Macedonia.
Strumica: Check in the hotel. Time for individual activities, relaxation or an evening entertainment in the city center… Dinner and overnight at the hotel in Strumica.

Day 7: STRUMICA-DORJAN-SKOPJE

Breakfast. Check out of the hotel. A tour around one of the most important agricultural regions in Macedonia.
Strumica: Visit of the monasteries of Vodoca and Veljusa, chance to learn more about the life at the nunnery. Continue through the fertile valley and visit of an orrangerie-farm for tomato and pepper production, the most common vegetables of the region. Learn the secret receipt to make Ajvar, the most popular Macedonian “multi-purpose” food. Continue driving to Dojran and arrival around noon.
Dojran: Walk along the shore of lake Dojran, the smallest natural lake in Macedonia. Local fishermen will explain about the archaic fishing ways. Coffee break or optional lunch with local fish prepared the traditional way. In the afternoon continue towards Skopje with on the way stop at Stobi, once the most important Roman town in the wider region.
Stobi: Guided walking tour at the archeological site. Exploring the extensive excavations of Roman and early Christian town, theatre, cathedral church, elegant 4th-5th century houses paved with nice mosaics. Arrival at Skopje in the evening hours.
Skopje: Check in the hotel. Dinner at traditional restaurant with life music entertainment. Overnight at the hotel in Skopje.

Day 8: SKOPJE

Skopje: Continue sightseeing, visiting the Memorial house of Mother Theresa and the monastery complex of St. Panteleimon at Nerezi. Transfer to the airport. Check in and farewell. End of the program.

The tour includes:
Accommodation: 7 overnights at 4* hotels;
Half board: 2 hotel dinners and 5 dinners at traditional restaurants
Visit of a vinery, sightseeing and wine tasting
Entrances at the visited sights & museums
Guiding services by experienced & licensed National guides;
Gratis 1/20 for the group leader
Transfers by high class tourist bus according to the group size
All driver’s and guide’s expenses
Local and National Tax, V.A.T.